top of page

Projekt Kenyongasse 

Ausgangssituation

Gaskessel (Heizwert) mit ca. 200KW Leistung für 39 Wohneinheiten Heizung und Wärme. Darüber hinaus eine fürchterliche hydraulische Situation, mit einer offenen Schwerkraft-Heizung (kein Druckbehälter, sondern am Dachboden eine Wanne). 

​

​

2019-10-04 15.30.06.jpg

Die alten Gussheizkörper hatten früher tadellos funktioniert. Dass die Heizverteilung später zu Tode "repariert" wurde, lag am Unwissen der heutigen Installateure. Eine Schwerkraftheizung darf niemals derartig angeschlossen werden wie auf diesem Foto ersichtlich (viel zu geringe Dimension bei den Ventilen, kaum Durchfluss, falsche Steigung). 

Kenyongasse Mangel Heizverteilung (1).jpg

Problemlösung Heizverteilung

Die neue Heizverteilung wurde 03/23 fertiggestellt: Über den Aufschließungsgang eingebohrt in jede Wohnung. In jeder Einheit gibt es einen 2,5 KW Deckenradiator (Fan-Coil), der mit Vorlauf-Rücklauf an der wassergeführten Heizung angeschlossen wird. 

​

Die Vorgabe war nämlich: Die Heizverteilung muss kompatibel sein mit einer Wärmepumpe mit Vorlauftemperaturen <40°. Zudem haben Fan-Coils den Vorteil, dass sie zumindest bei 19-20° auch kühlen können, und so die sommerliche Überhitzung im 7. Bezirk hintangehalten wird. 

daikin.png

THEWOSAN-SANIERUNG

Neben der Heizungsumstellung muss auch der Heizwärmebedarf herunter. Mit 16cm EPSF+ zzgl. Kellerdecken- und Dachbodendämmung sowie Fenstertausch reduziert sich der HWB auf 20%. 

​

In Zukunft kann das Gebäude inkl. Warmwasser mit 3 x 18 KW Hewalex Wärmepumpen betrieben werden. 

​

Auf dem Dach ist zudem bereits eine PV Anlage bewilligt zur Überschusseinspeisung bzw. zum Betrieb der Wärmepumpen. 

kenyongasse EA.JPG
bottom of page